Shinsengumi! (NHK)

"Shinsengumi!" - Info

„Shinsengumi!“ ist eine 2004 vom japanischen Sender NHK produzierte Fernsehserie, die als sogenanntes „Taiga-Drama“, gezeigt wurde. Taiga-Dramen sind wöchentlich ausgestrahlte Historienserien, die über einen Zeitraum von einem Jahr laufen.

 

„Shinsengumi!“ umfasst 49 Episoden und ein Special. 

 

Genre: Historisch, Drama

 

Inhalt:

 

Die Serie erzählt die Lebensgeschichte Kondō Isamis und der Shinsengumi von der Ankunft der Schwarzen Schiffe in Kondōs Jugend bis hin zu Kondōs Tod.

 

Dabei werden nicht nur wichtige Ereignisse der Bakumatsu-Zeit thematisiert, sondern auch die Biographien einzelner Shinsengumi-Mitglieder und ihre Beziehungen zueinander. 

Copyright: Cattallina / iStock
Copyright: Cattallina / iStock

Darstellung der Shinsengumi in "Shinsengumi!":

Die Serie fokussiert sich vor allem auf die Perspektive Kondō Isamis, rückt aber immer wieder auch seine enge Freundschaft zu Hijikata Toshizō und den anderen Mitgliedern in den Vordergrund. 

 

Kondō selbst wird dabei bisweilen stark verklärend dargestellt. Auch die Shinsengumi selbst werden zwar anhand tragischer Ereignisse teilweise durchaus kritisch beleuchtet, insbesondere was die strengen Regeln der Truppe angeht. 

 

Insgesamt gibt es aber eine recht starke Tendenz hin zum Positiven. In der Regel ist das Verhalten der Mitglieder (bis auf das Serizawas) edel und heroisch. Abweichungen vom Bushidō geschehen meist nur aus tragischen Umständen heraus.

 

Die Handlung selbst folgt dem historischen Vorbild mit kleinen Abweichungen. Der Fokus liegt aber meist auf dem Menschlichen und den zwischenmenschlichen Dramen, die sich im Verlauf der Geschichte entwickeln. 

Eigene Meinung zu "Shinsengumi!":

„Shinsengumi!“ ist eine der detailreichsten filmischen Umsetzungen der Geschichte der Truppe und geht auch ausführlich auf die historischen Ereignisse ein. Die Handlung entwickelt sich meist langsam und nimmt sich Zeit, Charakterentwicklungen und das Alltagsleben der Figuren zu zeigen. 

 

Wer sich für die Epoche des Bakumatsu und die Shinsengumi interessiert, sollte sich die Serie unbedingt ansehen. Trotz der langsamen Entwicklung bleibt sie durchweg spannend und wartet mit zahlreichen dramatischen Höhepunkten und emotionalen Momenten auf.

 

Neben Action, Romantik und menschlichen Tragödien gibt es zudem einige komödiantische Elemente, die durchaus zu unterhalten wissen. 

Copyright: NRay91/pixabay
Copyright: NRay91/pixabay

Copyright Titelbild: Bulgnn/iStock